Technik ändert sich, Gefühle bleiben!
Andere Hersteller
Andere Hersteller

EMT 950

Ende der 1970er Jahre kam die „Professionelle Schallplatten-Wiedergabemaschine“ vom Typ EMT 950 auf den Markt. Diese inzwischen legendären Geräte waren wie die sprichwörtlichen Panzer gebaut! Unglaublich robust, sehr schwer (ca.…

Telefunken M15 A

Die Telefunken M15 A diente genau wie die Vorgänger-Versionen (z.B. die M5, M5C, M10) hauptsächlich den ARD-Rundfunkanstalten und dem ZDF als Bandmaschine. Ebenfalls wurden viele Maschinen an ausländische Rundfunkanstalten verkauft.…

Neumann

Wenn auch nicht bewusst, so hat jeder von uns mit Sicherheit schon mal eine Aufnahme gehört, die mit einem Neumann Mikrofon entstanden ist. Wer selber schon mal in eines dieser…

Nagra Kudelski

Die Firmen STUDER und ReVox haben zu Tonbandzeiten keine Klein- und Miniaturgeräte für Reporter gebaut. Warum eigentlich nicht? Vermutlich wollten sich beide Firmen in ihren „Spezialgebieten“ nicht in die Quere…

EMT 948

Mit dem Stations-Plattenspieler EMT 948 wurde ein Schallplattenabspielgerät entwickelt, das für den harten 24-Stunden-Dauereinsatz in Rundfunkstudios konzipiert wurde. Großer Wert wurde daher auf eine sehr robuste und platzsparende Bauweise gelegt,…

EMT 938

Der EMT 938 war ein preisgünstiger, robuster Plattenspieler der professionellen Audiotechnik. Er ist gedacht für das Überspielstudio, die Qualitätskontrolle, Filmeinspielungen oder für den Redakteur zur Programmzeiterfassung und Inhaltsinformation.