Technik ändert sich, Gefühle bleiben!
EMT Geschichte
EMT Geschichte

EMT Geschichte

Hinter der Abkürzung EMT verbirgt sich die Firma ElektroMessTechnik Wilhelm Franz, ein Unternehmen, das 1940 ursprünglich als Kommanditgesellschaft von Wilhelm Franz gegründet wurde und dem ein schon fast legendärer Ruf in der Studiotechnik innewohnt.

Wilhelm Franz (Bildquelle: www.emt-profi.de)
Wilhelm Franz

Im Zweiten Weltkrieg stellte die Firma Kontroll- und Messinstrumente für die Nachrichten- und Rundfunktechnik her. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte die Firma ihre Produktion nach Lahr/Schwarzwald. Nach dem Tod von Wilhelm Franz, 1971, wurde das Familienunternehmen von seiner Frau Hildegart Franz und einem Geschäftsführer weitergeführt.

1989 wurde die EMT an den belgischen Konzern Barco verkauft. Heute gibt es die Firma „EMT Franz GmbH“ aus Lahr nicht mehr. Zum 01.08.2003 wurde allerdings die neue Firma EMT Studiotechnik GmbH von Walter Derrer gegründet.

Derrer hatte damals von Barco die EMT-Markenrechte erworben und wollte die Tradition der 1940 durch Wilhelm Franz gegründeten Firma EMT fortsetzen. Derrer – der ursprünglich von der Firma STUDER ReVox kam – verunglückte im Jahr 2007 tödlich mit einem Motorsegler.

EMT Geschichte

EMT Plattenspieler waren zu analogen Zeiten der „Studio Standard“ nicht nur bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland. EMT war und ist einfach der Inbegriff für absolut robuste und zuverlässige Studiotechnik der Spitzenklasse. Bis in das Jahr 1975 war EMT zusätzlich der Vertriebspartner für STUDER in Deutschland.

In Deutschland hatte man aufgrund der qualitativ deutlich besseren Magnettonaufzeichnung die Schallplattentechnik lange Zeit vernachlässigt. Wilhelm Franz erkannte allerdings das Potenzial der Schallplatte, da er die internationalen Entwicklungen in dieser Richtung nach dem 2. Weltkrieg sehr genau beobachtete.

Die zu dieser Zeit in Deutschland vorhandenen Abspielsysteme mit 78 U/min, die für das Abspielen von Schellackplatten und Gelatine-Folien entwickelt wurden, waren für eine Modifikation auf die neue Technik nicht geeignet.

In den Jahren 1950/51 stellte Wilhelm Franz zusammen mit dem IRT (Institut für Rundfunktechnik, München) unter Leitung von Dr.-Ing. Walter Kuhl die Vorläufer des EMT927 Studio Plattenspieler vor, mit dem er unter dem Rundfunk internen Namen R35 und R80 diese Technik für den hiesigen Rundfunk interessant machte.

EMT Geschichte
EMT Logo

Ursprünglich für das Abspielen großer Platten mit 40 cm Durchmesser ausgelegt – die bei amerikanischen Rundfunkstationen verwandt wurden – bekam der EMT927 einige Jahre später im Jahre 1956 einen „kleinen Bruder“ namens EMT930 mit einem 33 cm Plattenteller. Die 16-Zoll-Variante aus Amerika hatte in Europa keine Bedeutung erlangt. Die uns bekannte Ära der Schallplatten-Abspielsysteme hatte ihren Anfang genommen.

Die zeitgleiche Entwicklung der berühmten EMT Tondose startete mit dem Zukauf einer OEM-Tonzelle in den 1950er Jahren. Sie wurde 1959 vorgestellt und war insbesondere für die Wiedergabe mit Mikrorille optimiert. Somit hatte sie ein kleineres Auflagegewicht als bisher, sowie einen erweiterten Frequenzgang und reduzierte Verzerrungen.

Ab 1961 erfolgte dann die Stereo-Ausführung und resultierte dann 1965 im EMT TSD15 Tonabnehmer, der heute noch fast unverändert gebaut wird und zu den renommiertesten Rundfunk-Tonabnehmern der damaligen Zeit zählte.

Bis zum heutigen Tage wurde diese Technik weiter entwickelt und wurde lange Jahre ebenso wie damals in Deutschland in der Stadt Mahlberg in Baden-Württemberg von Hand gefertigt. Nur acht km von Lahr im Schwarzwald entfernt, wo Wilhelm Franz einst begann.

EMT heute

Die ehemaligen Mitarbeiter der Tonabnehmer-Abteilung von EMT-Studiotechnik in Mahlberg sind seit 2014 im Ruhestand, haben aber ihr Wissen und Know-how in einer mehrere Jahre dauernden Transferzeit an jüngere Fachkräfte weitergegeben. Im Zuge dieser Umstellung wurde die Produktion zu HiFiction AG in die Schweiz verlagert.

Ab dem 1. Juli 2018 ist EMT Tontechnik, ein Geschäftsbereich der HiFiction AG, Schweiz, für das EMT-Tonabnehmer Geschäft verantwortlich. Dies beinhaltet Entwicklung, Produktion, Garantie- und Reparaturservice sowie den internationalen Vertrieb.

Innerhalb der EU werden Produkte der traditionellen T-Serie von EMT Tontechnik, Mahlberg (Deutschland) vertrieben.
Die EMT Tontechnik in Mahlberg (bei Lahr, Deutschland) ist ein Unternehmen der HiFiction AG, Schweiz.

Weitere EMT Produkte

Hier im Portal zeige ich nur einige wenige, ausgewählte Produkte der Firma EMT wie z.B. den EMT 938, EMT 948, EMT 950 sowie einige EMT CD-Player. In der Firmengeschichte von EMT wurden nicht nur legendäre Plattenspieler und professionelle Rundfunk CD-Player gebaut, sondern auch diverse Mischpulte und vor allem die sogenannten „Hallplatten“ zur Erzeugung von Nachhalleffekten.

Für viele EMT Geräte gab es genau wie bei STUDER eine ganze Reihe von Zubehöre. Angefangen von verschiedenen Tonarmen, bis zu speziellen Konsolen, Vorverstärkern, Netzteilen, Regelplatinen, Schwenkhauben, Cue-Verstärkern usw.

Im folgenden Video wird eines dieser heute sehr seltenen und hochqualitativen Mischpulte im Detail vorgestellt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch im Bereich der digitalen Rundfunktechnik war EMT von Anfang an dabei. Und das nicht nur mit den bekannten EMT CD-Playern.

Weiterführende Links

Im Linkportal dieser Webseite finden Sie diverse Links zum Thema EMT. Zusätzlich gibt es im Download-Center der Seite Prospekte und Schaltpläne zu diversen EMT-Produkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.