Technik ändert sich, Gefühle bleiben!
Die Geschichte der Erfindung des Magnetophon
Die Geschichte der Erfindung des Magnetophon

Die Geschichte der Erfindung des Magnetophon

mp3
Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 214
  • Dateigrösse 15.55 MB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 24. Mai 2016
  • Zuletzt aktualisiert 3. April 2023

Die Geschichte der Erfindung des Magnetophon

Diese Audiodatei ist ein interessantes Hörstück zur Erfindung des Magnetophons der Firma Telefunken. Der Beitrag stammt aus dem Jahr 1985 und wurde damals von Telefunken in Konstanz zum 50-jährigen Jubiläum der Erfindung des Tonbandes veröffentlicht.

Enthalten sind neben vielen historischen Original-Tönen (erste Aufnahme von Edinson und erste Tonbandaufnahmen aus den 40er Jahren) auch Interviews mit zwei der wesentlichen Erfinder des Tonbandes und der Tonband-Technik - Eduard Schüller und Dr. von Braunmühl. Der Beitrag hat eine Gesamtlänge von ca. 30 Minuten und wurde deswegen von mir in drei Teile à ca. zehn Minuten aufgeteilt.

Die Aufnahme stammt im Original von einer normalen (rauschenden) Kassette. Die mp3-Files habe ich mit der ausreichenden Qualität von 64 kbits bei 22.050 kHz aufgezeichnet. Die Rechte am Material liegen bei der Firma Telefunken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.