Ebay-Info

Bist Du auf der Suche nach Informationen zum Thema STUDER und ReVox für eine Ebay-Auktion? Wichtig: diese Seite ist kein Selbstbedienungsladen!

Die Situation

Immer öfter sehe ich meine Texte und teilweise auch Bilder dieser Homepage in diversen Ebay-Auktionen zum Thema STUDER, Revox, Telefunken und anderen.

Mir ist klar, dass man seine Auktion natürlich so gut wie möglich anpreisen möchte. Was liegt da näher als sich im schönen, großen und bunten Internet umzugucken – irgendjemand wird doch bestimmt was brauchbares geschrieben haben…

Diese Seiten stecken voller brauchbarer Informationen. Nur leider werde ich in 99% aller Fälle nicht um Erlaubnis gefragt – und das stört mich ehrlich gesagt ziemlich! Viele Ebay-Nutzer kopieren einfach bei mir ohne vorher eine Genehmigung eingeholt zu haben und verstoßen damit teilweise gleich mehrfach gegen geltende Gesetze zum Thema Urheberrecht. Darauf wird auf diesen Seiten übrigens explizit in den Datenschutz & Haftungshinweisen eingegangen. Zusätzlich enthalten alle Seiten unten auf der Seite einen Hinweis zum Thema Copyright.

Was ist erlaubt und was nicht?

Grundsätzlich halte ich es nur für fair, wenn man vor der Nutzung von fremdem Eigentum um Erlaubnis fragt. Man geht doch auch nicht zu seinem Nachbarn und nimmt sich einfach das Auto ohne vorher zu Fragen, oder? Im Grunde habe ich gegen eine Verwendung nämlich eigentlich gar nichts einzuwenden, wenn ich vorher gefragt wurde!

Wenn Du also einen Text von meiner Homepage verwenden möchtest (Bilder sind ausgeschlossen damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich der Verkäufer bin!) und meine schriftliche Genehmigung hast, dann bitte ich im Gegenzug dafür um einen Textlink in der Auktion. Dieser Link soll dann ausschließlich auf folgende Adresse verweisen und nicht auf Unterseiten: http://www.studerundrevox.de

Wo ist das Problem?

Ganz einfach: in dieser Homepage steckt sehr viel Arbeit und natürlich auch „Herzblut“. Wer sich das Projekt ein wenig genauer ansieht, wird feststellen, wie umfangreich diese Seiten sind und kann sich dann vielleicht auch vorstellen, wieviel Zeit ich dafür inzwischen investiert habe. Ich mache das alles nur aus lauter Spaß an der Freude. Weil ich 1. ein STUDER und ReVox Fan bin, 2. gerne Webdesign mache. Die Seiten sind also rein privat und ich verdiene auch nicht wirklich etwas damit.

Von daher stört es mich einfach, wenn ich die Arbeit habe und jemand anderes mit einer Auktion die meine Texte und / oder Bilder enthält Geld verdient.

Für Fragen und Genehmigungsanfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Verwende dazu bitte das Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.