ReVox B215

Das ReVox B215 war der Nachfolger vom ReVox B710 und genau wie dieses Gerät seiner Zeit weit voraus. Es zählte lange Zeit zu den absoluten Referenz-Geräten im Bereich Kassettenrecorder. Die Qualitäten dieses Gerätes wurden durch etliche technische Raffinessen und Neuheiten erreicht.

ReVox B215

ReVox B215

So verfügte das B215 über einen hochmodernen Einmesscomputer der mit Hilfe eines integrierten Tongenerators innerhalb von 20 Sekunden durch sechs verschiedene Messungen die Einstellungen für Aufnahmelautstärke, Entzerrung und Vormagnetisierung ermittelte.

Diese Kassettendaten konnten zusätzlich auf sechs Speicherplätzen festgehalten werden. Neben einer manuellen war natürlich auch die vollautomatische Aussteuerung und Aufnahme durch eine Spitzenpegelmessung- und Haltung möglich. Etwas ganz besonderes ist das Bandzählwerk in wirklicher Echtzeit!

Legt man eine Kassette mit beliebiger Bandposition ein, ermittelt das Gerät nach wenigen Sekunden die genaue Spielzeit. Alleine dafür sind im B215 nicht weniger als drei miteinander kommunizierende Mikroprozessoren zuständig.

ReVox B215 Laufwerk

ReVox B215 Laufwerk

Immer wieder beeindruckend ist auch die Spulgeschwindigkeit des weltweit einzigen Viermotoren-Laufwerks! Für eine C90 Kassette, benötigt das Gerät gerade mal ca. 65 Sekunden!

Durch die eingebaute Lichtschranke (auffällig rot leuchtende Diode), erkennt das Laufwerk das Ende des Bandes, bremst dieses ab sobald das Vorspannband der Kassette erscheint, und transportiert das Band danach exakt auf Bandanfang um an dieser Stelle automatisch stehen zu bleiben. Das weiter oben schon beschriebene Viermotoren-Laufwerk sorgt zudem für einen absolut schonenden und perfekt gleichmäßigen Bandtransport.

Eine „Dolby B“ und „Dolby C“ Schaltung sind genau so integriert wie ein MPX Filter. Des weiteren ist es möglich zwei Bandstellen als „Locator-Positionen“ zu bestimmen, um das Gerät zwischen diesen Stellen endlos laufen lassen zu können.

Technische Daten des ReVox B215

Hier öffnen

Multimedia

In diesem Video von mir präsentierte ich einige Funktionen des ReVox B215.

Ohne Worte zeigt dieser Film in Ausschnitten wie eine komplette Revision eines ReVox B215 aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.