ReVox B760

Mit dem ReVox B760 brachte ReVox den FM-Tuner der dritten Generation auf den Markt. Er vereinte die erfolgreichen Konzepte der Vorgängermodelle ReVox A76 und ReVox A720 mit großem Bedienungskomfort und weiter verbesserten Empfangseigenschaften.

ReVox B760

ReVox B760

Auffälliges Merkmal der B760 Frontplatte war das Feld mit den 15 programmierbaren Sendertasten.

Das Display zeigte die Stationsfrequenz und den Speicherplatz an. Die Auflösung der quarzgenauen Abstimmung wurde nochmals verdoppelt, das Raster betrug nun 25 kHz oder 840 Schritte im UKW-Band. Damit war der B760 auch für „krumme“ Sendefrequenzen und die aufkommenden Kabelnetze mit Umsetzen von Anfang an geeignet.

Für die Freunde spezieller Empfangstechnik brachte der B760 auch noch eine absolute Besonderheit mit: die programmierbare Richtungssteuerung einer Rotorantenne! Der Code für die Antennenposition wurde dabei im Memory mitgespeichert, so dass beim Antippen der Stationstaste der Rotor gleich auf die vorher programmierte Antennenposition drehte. Außerdem enthielt der B760 einen Ozilloskopausgang zur exakten Bestimmung der Empfangssituation.

Kuriosum am Rande…

In Europa wurden zur Anfangszeit des B760 Versuche mit dolbysiertem UKW-Rundfunk durchgeführt. Ziel war es, die Dynamik im UKW-Rundfunk weiter zu verbessern. Der Tuner war seiner Zeit weit voraus und war auch für diese neuartige Technik vorbereitet. Die dafür benötigten optionalen Einschübe sind heute natürlich unbrauchbare Zeugen eines Versuches. Für mehr Dynamik im terrestrischen Rundfunk wird man wohl bis zur endgültigen Einführung des DAB-Rundfunks warten müssen.

Weitere Informationen

Der ReVox B760 wurde in der Zeit zwischen 1977 und 1982 gebaut und kostete damals rund 2.000 Schweizer Franken. Mit der Bezeichnung STUDER A176 wurde der FM-Tuner ReVox B760 auch für professionelle Einsätze gebaut.

Bilder eines ReVox B760

Alle Bilder auf dieser Seite wurden mir mit freundlicher Genehmigung von www.franz-audio.de zur Verfügung gestellt.

Technische Daten ReVox B760

Hier öffnen

Multimedia

Hier ein kleines Video zum ReVox Tuner B760.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.