Technik ändert sich, Gefühle bleiben!

STUDER A807

Der kompakte Aufbau der A807 macht diesen Rekorder zum idealen Arbeitsmittel im Rundfunkbereich, egal ob stationär oder mobil. Das Laufwerk basiert auf einem robusten Aluminium-Druckguss-Chassis.

STUDER A807 - verschiedene Versionen
STUDER A807 – verschiedene Versionen

Direktantreibende, servogesteuerte Wickelmotoren mit hohem Drehmoment garantieren sowohl hohe Wickelgeschwindigkeiten als auch rasches Beschleunigen und Abbremsen.

Capstanantrieb mit bürstenlosem Präzisions-DC-Motor für rasches Hochlaufen und Synchronisieren. Dazu kommt:  Mikroprozessorgesteuerte Laufwerk- und Audioelektronik, drei Bandgeschwindigkeiten, Shuttle-Rad für einfaches Rangieren, und die serienmäßige Ausstattung mit paralleler und serieller Schnittstelle (RS232).

STUDER A807
STUDER A807

Phasenkompensierte, digital gesteuerte Audioelektronik – ohne Abgleichpotentiometer. Versionen mit eingebauter 48V Mikrofon-Phantomspeisung (12V Phantomspeisung als Option), 300 mm Wickelteller mit 1000-m-Band (ab der Version MKII. Version MKI hatte noch die kleineren Bandteller für maximal 762 m Tonband!) und ein breites Angebot an Zubehör: Laufwerk-Fernsteuerungen, Varispeed-Control, Transportkoffer und Transporthilfsmittel, Studiokonsolen und verschiedene Aufbauten.

Die STUDER A807 zählt neben der am häufigsten verkauften STUDER A80 mit Sicherheit zu den am weitesten verbreiteten Tonband-Produkten aus dem Hause STUDER. Das Prospekt beschreibt die A807 nicht zu Unrecht als „Das Universalgenie“ und wählte die Überschrift „Von der Universal- zur Spezialmaschine durch praktisches Zubehör“.

Weltweit wurden über 10.000 Einheiten verkauft. Die A807 wird vor allem den vielen Rundfunkanwendern weltweit in guter Erinnerung sein und bleiben. Auch die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät ist kein Problem. Sonderwünsche und spezielles Zubehör gibt es aber in der Regel nur noch gebraucht.

Anwender der STUDER A807

Anwender waren (und sind?) zum Beispiel Antenne Bayern, Radio Hamburg, MDR (der MDR nutze im Gegensatz zu anderen ARD Anstalten keine Telefunken Maschinen, sondern STUDER A807 Bandmaschinen), Klassik Radio (im Sende- und Produktionsstudio), RTL Radio, Deutschland Radio Kultur (im kleinen Ü-Wagen), BBC, Radio Prag und sehr viele andere.

Die A807 kam vor allem bei vielen privaten Radiostationen zum Einsatz, da sie das relativ günstige, aber qualitativ hochwertige Einsteigermodell von STUDER war und somit häufig der ReVox PR99 als Alternative vorgezogen wurde.

Ende der Produktion

STUDER A807 Flightcase
STUDER A807 Flightcase

Die STUDER A807 war die letzte Tonbandmaschine, die bei STUDER überhaupt gefertigt wurde. Mit diesem Modell wurde die traditionsreiche Produktion von Bandmaschinen nach über 50 Jahren im Sommer 2001 bei STUDER eingestellt.

Wegen der damals großen Nachfrage wurde im Dezember 2002 erneut eine limitierte Auflage der A807 auf den Markt gebracht – das war dann aber endgültig das Ende für dieses bei den Kunden sehr beliebte Tonbandgerät.

Noch im STUDER Gesamtkatalog aus dem Jahre 2000 wurde für die A807 geworben. Angeboten wurden damals die folgenden acht Versionen – die oben links auf dem Bild gezeigte Vier-Spur-Version war hier schon nicht mehr dabei:

TypFunktion

A807-0.75Stereo
A807-0.75 VUStereo, VU-Meter integriert
A807-0.75 VUKStereo, VU-Meter in Brücke
A807-0.75 VUK HSStereo, VU-Meter in Brücke, High-Speed
A807-0.75 PBOStereo, nur Wiedergabe (Playback only)
A807-0.75 VU PBOStereo, nur Wiedergabe mit VU-Meter (Playback only)
A807-2 VUKZweispur, VU-Meter in Brücke
A807-2 TCVUKZweispur, VU-Meter in Brücke, Timecode

Kopfträger

STUDER A807 Kopfträger
STUDER A807 Kopfträger

Der Tonkopfräger kann bewusst als ein sehr ausgereiftes „Herzstück“ von STUDER-Bandmaschinen bezeichnet werden. Hier bestimmen Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit das Handwerk.

Das durch Anklicken vergrößerbare Bild zeigt einen Kopfträger einer STUDER A807 MKII mit 2 mm-Trennspur und zusätzlichem Timecode-Tonkopf (ganz rechts) statt der sonst üblichen Bandschere.

STUDER A807 einmessen

Eine STUDER A807 lässt sich ganz einfach und relativ schnell auf die gewünschten Werte einmessen. Dazu benötigt man einen spitzen Gegenstand, wie z.B. eine Kugelschreibermine. Diese führt man vorsichtig in die kleine Öffnung mit der Bezeichnung „Adj“ (siehe Pfeil auf dem Bild – anklicken für Vergrößerung) ein. Der in der Öffnung befindliche Taster schaltet dann automatisch in den Einmessmodus um.

STUDER A807 einmessen
STUDER A807 einmessen

Jetzt kann man die gewünschten Werte bestimmen. Die Tasten „Lap“, „Set“ und „Sel“ dienen nun für die Auswahl der verschiedenen Modi. Die Tasten „Loop“ und „Loc Start“ werden jetzt zur Wertauswahl genutzt. Mit der Taste „Step“ werden die Änderungen anschließend gespeichert. Das Menü verlässt man wieder über einen Druck auf die Taste „Adj“. Weiterführende Informationen zu diesem Thema befinden sich auch im Manual zur A807.

STUDER A807 Zubehör

Für die STUDER A807 MKII gab es wie so oft bei STUDER sehr viel Zubehör (auch für die MKI gab es viel Zubehör – Timecode war bei der MKI aber z.B. noch nicht realisiert). Hier eine kleine Auswahl der Möglichkeiten:

Fernsteuerung
Fernsteuerung

Die Tischfernsteuerung mit Timerfunktion ermöglicht die Steuerung aller Laufwerksfunktionen. Für den Anschluss am Tonbandgerät sind 15 m Kabel dabei.

Fernsteuerung
Fernsteuerung

Die Fernsteuerung ist speziell für den Einbau in STUDER-Mischpulte gedacht gewesen, da sie exakt für die Maße der verwendeten Kassettentechnik passte – zum Beispiel in die Typen 961/962 oder 963.

Fernzähler
Fernzähler

Dieser unter anderem in Mischpultaufbauten einbaubare Fernzähler zeigt zum einen den Stand des Laufwerks an, und bietet zum anderen eine Statusanzeige der Timecode-Funktion.

Vari-Speed-Controller
Vari-Speed-Controller

Mit diesem Vari-Speed-Controller der für den Einbau speziell in STUDER-Mischpulte gedacht war, ist es möglich, die Geschwindigkeit der Tonbandmaschine variabel zu verändern.

Technische Daten STUDER A807 MKI

Frequenzgang bei 38 cm/s:30 Hz … 20 kHz ± 2 db 50 Hz … 18 kHz ± 1 db
Entzerrung, schaltbar:CCIR / NAB
Störspannungsabstand bei 38 cm/s, Spurbreite 2,75 mm 510 nWb/m, unbewertet nach CCIR 468-II: 510 nWb/m, bewertet nach CCIR 468-II:62 db 53 db
Leistungsaufnahme:max. 300 VA
Gewicht (ohne Konsole!):ca. 30 Kg

STUDER Fernsteuerungen

Speziell für die STUDER Tonbandgeräte A807, A812 und A820 gab es eine ganze Reihe von umfangreichen Fernsteuer- und Bedienungsmöglichkeiten. Mehr zum Thema finden Sie auf der speziellen Seite über STUDER-Fernsteuerungen.

Download

Multimedia

In diesem kleinen Video zeige und erkläre ich einige Funktionen meiner ehemaligen A807. Kleine Anmerkung am Rande: Das Video habe ich im November 2006 (also vor inzwischen 18 Jahren) bei YouTube hochgeladen. Damals war das 4:3 Format für Videos noch verbreitet und YouTube hatte diverse Restriktionen in Bezug auf die Videolänge und Videocodecs. Ich war damals mit Sicherheit der Erste, der überhaupt ein Video zum Thema STUDER in dieser Art veröffentlicht hatte. Mittlerweile gibt es sehr viel mehr Videos zum Thema STUDER bei YouTube.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich habe keine Ahnung, wie der Ersteller des Videos an eine ganze Ladung brandneuer STUDER A807 Maschinen gekommen ist. Aber es ist sehr schön zu sehen, dass es scheinbar immer noch irgendwo lagernde Schätze gibt. Ein ähnliches Video in dieser Art gibt es übrigens auch im Artikel über die STUDER A812.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.