Hör-Bar

Die „Hör-Bar“ im STUDER und ReVox Infoportal bietet Dir einige ausgewählte Radiofeatures- oder Reportagen die sich mit dem Thema Ton- und Tontechnik im weitesten Sinne beschäftigen. Die Urheberrechte für die zur Verfügung gestellten Stücke bleiben selbstverständlich bei den Verfassern.

Das Radio als Welterzähler

Ein Nachruf auf die Magnetbandzeit

Info & Anhören

Die „Steinzeit“ des Rundfunks mit krächzenden Wachsplatten zur Aufzeichnung und Wiedergabe ebensolcher Vorträge war kurz. In den 1930er Jahren wurde ein beschichteter Plastikstreifen zum dominierenden Speichermedium für Stimmen, Musik und Geräusche. Aber schon fünf Jahrzehnte später, mit Beginn des digitalen Zeitalters, verschwanden nach und nach Hunderttausende Kilometer Magnetband samt ungezählter Reportagen, Hörspiele, Features und Musikaufnahmen in den Archiven – viele auf Nimmerwiederhören.

Ein Nachruf ist fällig. Denn dieses abgeschlossene Kapitel der Industrie- und Mediengeschichte war auch eine Periode großer Radioerzähler und Reporter-Persönlichkeiten und der virtuellen Gemeinschaft lauschender Zuhörer „draußen im Land“.  Archivare und Technikerinnen, Toningenieure, Regisseure, prominente Autorinnen und Autoren aus dem östlichen und westlichen Nachkriegs-Deutschland steigen mit dem Autor in die Magazine akustischer Reichtümer – in das radiophone Gedächtnis der Welt. Von Helmut Kopetzky.

Quellenangabe: Text & Audio: Deutschlandfunk

Produktion: Deutschlandfunk und Saarländischer Rundfunk 2009

Zweimal Neumann. Die deutsch-deutsche Geschichte des Mikrofonherstellers

Info & Anhören

Im Krieg siedelte der Mikrofonhersteller Neumann von Berlin nach Thüringen um, um dort weiter produzieren zu können. Nach dem Krieg zog ein Teil der Produktion zurück nach Berlin, der andere blieb in Thüringen. Doch dann kam der Mauerbau…

Das Feature von Autor Ralf Bei der Kellen behandelt ausführlich die Geschichte der Mikrofonhersteller Neumman und Microtech Gefell.

Quellenangabe: Text & Audio: Mitteldeutscher Rundfunk

Produktion: Deutschlandradio Kultur, 2016

Das Lautsprecherwunder aus Geithain

Info & Anhören

Joachim Kiesler ist ein Original, einer jener Erfindertypen, wie sie in Sachsen immer wieder Neues hervorbringen. Sein Metier sind Lautsprecher – und was für welche!

Quellenangabe: Text & Audio: Mitteldeutscher Rundfunk

Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2014

Erfolg mit Vinyl

Info & Anhören

Reportage aus der Bayern 2 Hörfunkreihe „Nahaufnahme“ über die Herstellung von Schallplatten.

Quellenangabe: Text & Audio: Bayerischer Rundfunk

Produktion: Bayerischer Rundfunk 2010

Das Comeback der Vinyl-Schallplatte

Info & Anhören

Reportage aus der Bayern 2 Hörfunkreihe „Nahaufnahme“ über den ungebrochenen Boom der Vinyl-Schallplatten.

Quellenangabe: Text & Audio: Bayerischer Rundfunk

Produktion: Bayerischer Rundfunk 2016

Hinweis an Rechteinhaber

Das STUDER und ReVox Infoportal beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit den Errungenschaften der analogen Tontechnik im überwiegend professionellen Bereich. Die Firma STUDER war neben Telefunken ein Wegweiser und hat vor allem den deutschen Rundfunk zu der unvergleichlich guten Qualität verholfen, die wir als Hörer kennen und teilweise sicherlich auch lieben. Die hier angebotenen Audio-Files beschäftigen sich exakt mit dieser Thematik und bieten daher einen sehr guten Mehrwert für die Besucher dieser Seite.

Diese Webseite wird privat betrieben und steht in keiner Verbindung zu den Firmen die mit ihren Produkten auf der Seite vorgestellt werden. Ebenso pflege ich kein wirkliches kommerzielles Interesse. Die Werbeanzeigen auf dieser Seite dienen zum Erhalt des Webservers. Sollten Sie als Rechteinhaber nicht wünschen, dass Ihr Audio-File hier präsentiert wird, möchte ich Sie um einen kurzen Hinweis über mein Kontaktformular bitten. Die entsprechenden Daten werden dann selbstverständlich umgehend entfernt.

Kommentare sind geschlossen.