Technik ändert sich, Gefühle bleiben!
STUDER A62 – B62
STUDER A62 – B62

STUDER A62 – B62

Mit der STUDER A62 wurde ab 1964 die erste voll transistorisierte professionelle STUDER Maschine gebaut. Wegen ihrer kompakten Abmessungen war sie ideal für den Einsatz im Ü-Wagen oder sonstigen beengten Räumlichkeiten geeignet.

STUDER A62 (Foto: STUDER)
STUDER A62

Dank der neuartigen Bandführung der Maschine war es hier auch erstmals möglich, das Band wesentlich einfacher einzulegen.

Diese neuartige Technik wurde ermöglicht, weil keine konventionelle Bandwaage zur Bandmessung zum Einsatz kam. Als Regelgröße zur Bandzugkontrolle diente die kontaktlos abgetastete Drehzahl der abgewickelten Bandspule (eine Erfindung des STUDER Entwicklungsingenieurs Paul Zwicky).

Die Weiterentwicklung der STUDER A62 war die STUDER B62. Dieses Gerät verfügte dann über eine Vollbestückung mit den moderneren Silizium-Planar-Transistoren. Außerdem enthielt die Maschine einen servo-geregelten Tonmotor für den Bandantrieb. Die Geräte wurde neben Vollspur, Stereo und 2-Spur unter anderem auch mit der Pilotton-Nachsteuerung oder mit VU-Metern ausgeliefert.

STUDER B62 mit Wickeltellern (vielen Dank für das Bild an Andreas!)
STUDER B62

Restaurationsprojekt

Die australische Seite „audiofile.net.au“ informiert in einem ausführlichen Artikel über die Features und Möglichkeiten der STUDER B62. Zusätzlich zeigt der Beitrag die Schritte einer kompletten Restauration.

Anwender

Ein Anwender dieser Maschine war in den 1960er Jahren John Lennon von den Beatles, der so ein Gerät für Demo-Aufnahmen in seinem Home-Studio benutzte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.