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Bandgeschwindigkeiten
Bandgeschwindigkeiten

Bandgeschwindigkeiten

Tonbandgeräte im professionellen Bereich haben sich von Consumer-Produkten von je her unter anderem durch die verfügbaren höheren Bandgeschwindigkeiten unterschieden.

Während im Consumer-Bereich die 4,75 cm/s oder 9,52 cm/s als Bandgeschwindigkeit üblich waren, fängt es bei Profigeräten frühestens bei 19,05 cm/s an. Die Rundfunk-Standardgeschwindigkeit lag hingegen sogar bei 38,1 cm/s und im Musikstudio kamen maximal 76,2 cm/s zum Einsatz.

Der Vorteil einer höheren Bandgeschwindigkeit ist unter anderem die Tatsache, dass sich derartige Bänder wesentlich einfacher schneiden lassen, da der Ton einfach mehr Platz auf dem Band hat. Und selbstverständlich ist auch die Tonqualität und Aussteuerbarkeit einer Aufnahme bei einer höheren Geschwindigkeit eine wesentlich bessere.

Tonbandgeschwindigkeiten

International genormt sind die verschiedenen Bandgeschwindigkeiten. Die folgende Tabelle soll unter anderem die qualitativen Unterschiede aufzeigen.

GeschwindigkeitVerwendungQualität
2,38 cm/sDokumentationszwecke, Funkmitschnitt5 - 6
4,75 cm/sSprachaufnahmen5
9,52 cm/sSprachaufnahmen3 - 4
19,05 cm/sSprach- und Musikaufnahmen2
38,1 cm/sMastering- und Rundfunkgeschwindigkeit / ideal für Wort- und Musikschnitt1
76,2 cm/sNur für Masterbänder / Musikindustrie1

Bewertung der Audioqualität nach Schulnoten: 1 = Sehr gut. 6 = Sehr schlecht.

ips oder cm/s?

Während im deutschsprachigen Raum die Tonbandgeschwindigkeit in Zentimeter in der Sekunde (cm/s) gemessen wird, hat sich im internationalen Bereich die Messung in Inch per second (ips) durchgesetzt. Die Umrechnung von Inch in Zentimeter oder umgekehrt ist relativ einfach. 1 Inch entspricht 2,54 Zentimeter. Zur genauen Berechnung empfiehlt sich ein Online-Rechner, wie er z.B. von Google im regulären Suchfeld angeboten wird.

Weitere Bandgeschwindigkeiten

Noch mehr Informationen zu weiteren speziellen Bandgeschwindigkeiten enthält die folgende Tabelle:

ipscm/sAnwendungsbereich
120304Analoge Messgeräte und Kopieranlagen
60152Analoge Messgeräte und Kopieranlagen
45114Wurde im ersten digitalen Tonbandgerät von 3M im Jahr 1978 genutzt.
39100Geschwindigkeit der ersten AEG-Magnetophone im Jahr 1935. Die Bandmaschine vom Typ STUDER A816 kann auf diese Geschwindigkeit im Menü eingestellt werden!
3076,2Die höchste Geschwindigkeit im professionellen Audio-Bereich für Mastering und Mehrspuraufnahmen.
1538,1Rundfunk- und Studio Standard-Geschwindigkeit. Perfekt geeignet für Musik- und Wortschnitt.
19,05

  • Geringste Geschwindigkeit im professionellen Bereich

  • Höchste Geschwindigkeit im Semiprofessionellen Bereich

  • Am meisten verwendete Geschwindigkeit für bespielte Musik-Tonbänder

  • Geschwindigkeit für Rundfunk Cartplayer (Cartridge) z.B. von "Sonifex" Typ "Micro HSx"

9,52

  • Verwendung bei einfachen Comsumer-Tonbandgeräten mit nur einer Geschwindigkeit (z.B. "Grundig TK 141")

  • Geschwindigkeit von 8-Spur-Endloskassetten (sog. "Cardridge")

  • Häufig verwendete Geschwindigkeit für bespielte Musik-Tonbänder

  • Geschwindigkeit bei einigen 8-Spur-Aufnahmegeräten mit Kassetten (z.B. von Tascam oder Fostex)

  • Geschwindigkeit der ehemals erhältlichen Elcaset-Kassetten

1,874,76

  • Standard-Geschwindigkeit bei Kassetten-Recordern

  • Langsamste Geschwindigkeit bei normalen Consumer-Tonbandgeräten

  • Verwendung bei Nachrichten-Tonbändern (in den 60er und 70er Jahren schickten sich Menschen winzige Tonbandspulen per Post mit Sprach- und / oder Musikaufnahmen

  • Geschwindigkeit für Mitschnittzwecke auf Tonband

¹⁵⁄₁₆2,38

  • Standard-Geschwindigkeit bei Micro-Kassetten

  • Geschwindigkeit bei sog. "Talking Books" (sprechende Bücher) die es für blinde Menschen zu leihen gibt

  • Langsamste Geschwindigkeit bei UHER-Report Tonbandgeräten (siehe Artikel hier auf der Seite)

15⁄321,19

  • Alternative Standard-Geschwindigkeit bei Micro-Kassetten

4 Kommentare

  1. Heinz Anderle

    Nicht zu vergessen, auch die Elcaset-Kassetten liefen mit 9,5 cm/s auf einem Viertelzoll-Band – die erreichbare Tonqualität fiel dabei durchaus ordentlich aus, wober aber nur wenig später die ersten Compact Cassetten-Decks mit Band-Einmessung den gleichen Standard erreichten.

    1. Hallo Christian,
      zum einen durch technisches Änderungen, aber auch durch die Veränderung des Durchmessers beim Capstan zum Beispiel. Und wenn eine Bandmaschine die technische Möglichkeit hat (wie viele STUDER und auch einige ReVox-Geräte), dann natürlich auch die Funktion „Vari-Speed“ (=variable Geschwindigkeit). Wenn Du Dich für die technischen Möglichkeiten interessierst und was man intern verändern müsste, dann empfehle ich einen Besuch und eine Anmeldung im STUDER und ReVox Forum.

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