Tonbandgeräte im professionellen Bereich haben sich von Consumer-Produkten von je her unter anderem durch die verfügbaren höheren Bandgeschwindigkeiten unterschieden.
Während im Consumer-Bereich die 4,75 cm/s oder 9,52 cm/s als Bandgeschwindigkeit üblich waren, fängt es bei Profigeräten frühestens bei 19,05 cm/s an. Die Rundfunk-Standardgeschwindigkeit lag hingegen sogar bei 38,1 cm/s und im Musikstudio kamen maximal 76,2 cm/s zum Einsatz.
Der Vorteil einer höheren Bandgeschwindigkeit ist unter anderem die Tatsache, dass sich derartige Bänder wesentlich einfacher schneiden lassen, da der Ton einfach mehr Platz auf dem Band hat. Und selbstverständlich ist auch die Tonqualität und Aussteuerbarkeit einer Aufnahme bei einer höheren Geschwindigkeit eine wesentlich bessere.
Tonbandgeschwindigkeiten
International genormt sind die verschiedenen Bandgeschwindigkeiten. Die folgende Tabelle soll unter anderem die qualitativen Unterschiede aufzeigen.
Geschwindigkeit | Verwendung | Qualität |
---|---|---|
2,38 cm/s | Dokumentationszwecke, Funkmitschnitt | 5 - 6 |
4,75 cm/s | Sprachaufnahmen | 5 |
9,52 cm/s | Sprachaufnahmen | 3 - 4 |
19,05 cm/s | Sprach- und Musikaufnahmen | 2 |
38,1 cm/s | Mastering- und Rundfunkgeschwindigkeit / ideal für Wort- und Musikschnitt | 1 |
76,2 cm/s | Nur für Masterbänder / Musikindustrie | 1 |
Bewertung der Audioqualität nach Schulnoten: 1 = Sehr gut. 6 = Sehr schlecht.
ips oder cm/s?
Während im deutschsprachigen Raum die Tonbandgeschwindigkeit in Zentimeter in der Sekunde (cm/s) gemessen wird, hat sich im internationalen Bereich die Messung in Inch per second (ips) durchgesetzt. Die Umrechnung von Inch in Zentimeter oder umgekehrt ist relativ einfach. 1 Inch entspricht 2,54 Zentimeter. Zur genauen Berechnung empfiehlt sich ein Online-Rechner, wie er z.B. von Google im regulären Suchfeld angeboten wird.
Weitere Bandgeschwindigkeiten
Noch mehr Informationen zu weiteren speziellen Bandgeschwindigkeiten enthält die folgende Tabelle:
ips | cm/s | Anwendungsbereich |
---|---|---|
120 | 304 | Analoge Messgeräte und Kopieranlagen |
60 | 152 | Analoge Messgeräte und Kopieranlagen |
45 | 114 | Wurde im ersten digitalen Tonbandgerät von 3M im Jahr 1978 genutzt. |
39 | 100 | Geschwindigkeit der ersten AEG-Magnetophone im Jahr 1935. Die Bandmaschine vom Typ STUDER A816 kann auf diese Geschwindigkeit im Menü eingestellt werden! |
30 | 76,2 | Die höchste Geschwindigkeit im professionellen Audio-Bereich für Mastering und Mehrspuraufnahmen. |
15 | 38,1 | Rundfunk- und Studio Standard-Geschwindigkeit. Perfekt geeignet für Musik- und Wortschnitt. |
7½ | 19,05 |
|
3¾ | 9,52 |
|
1,87 | 4,76 |
|
¹⁵⁄₁₆ | 2,38 |
|
15⁄32 | 1,19 |
|
Nicht zu vergessen, auch die Elcaset-Kassetten liefen mit 9,5 cm/s auf einem Viertelzoll-Band – die erreichbare Tonqualität fiel dabei durchaus ordentlich aus, wober aber nur wenig später die ersten Compact Cassetten-Decks mit Band-Einmessung den gleichen Standard erreichten.
Danke für den Hinweis! Die Information habe ich dem Artikel hinzugefügt.
Wie lässt sich eine Bandgeschwindigkeit manipulieren???
Hallo Christian,
zum einen durch technisches Änderungen, aber auch durch die Veränderung des Durchmessers beim Capstan zum Beispiel. Und wenn eine Bandmaschine die technische Möglichkeit hat (wie viele STUDER und auch einige ReVox-Geräte), dann natürlich auch die Funktion „Vari-Speed“ (=variable Geschwindigkeit). Wenn Du Dich für die technischen Möglichkeiten interessierst und was man intern verändern müsste, dann empfehle ich einen Besuch und eine Anmeldung im STUDER und ReVox Forum.