Technik ändert sich, Gefühle bleiben!

ReVox B251

Der von Grund auf neu entwickelte Stereoverstärker ReVox B251 wurde in die Anfangszeit der digitalen Compact Disc „hineingeboren“. Die PCM-Tauglichkeit (Puls Code Modulation) wurde zum neuen Richtwert, an dem sich die Hi-Fi-Verstärker mit hohen Ansprüchen zu messen hatten.

ReVox B251
ReVox B251

Völlig neu war bei diesem Gerät deshalb die exklusive, dynamische Ruhestromregelung der Endstufe in Klasse-A/B-Schaltung, die eine geringe Verlustleistung mit der sehr niedrigen Verzerrung mit einer Klasse-A-Endstufe vereinte.

Dank dieser Schaltung – für die übrigens nicht weniger als 32 Transistoren „geopfert“ wurden – war die hervorragende Anstiegszeit von 2 qs völlig lastunabhängig. Dank sorgfältigem Verstärkerkonzept und einem hochwertigen Schaltnetzteil wurde eine sehr hohe Dynamik erzielt, sogar bei nur 50mW Ausgangsleistung erreichte der ReVox B251 absolut digitaltaugliche 80dB Fremdspannungsabstand.

Mit dem ReVox B251 wurde erstmals die Dynamik eines PCM-Gerätes erreicht. Das Bedienungskonzept sah nicht nur eine Trennung von Primär- und Sekundärelementen vor, sondern auch eine IR-Fernsteuerung für alle Betriebsfunktionen.

Erst durch den Einsatz von modernsten CMOS-D/A-Wandlern wurde es möglich, hochstehende Hi-Fi-Audiokomponenten ohne Qualitätseinbuße elektronisch zu steuern. So ließ sich zum Beispiel der Pegelabgleich für die sieben Signaleingänge elektronisch einstellen und speichern.

Anlässlich der „Consumer Electronics Show“ 1983 in Chicago wurde der ReVox Verstärker B251 mit dem 1. Preis für Design und Engineering ausgezeichnet. Der gleiche Verstärker wurde auch ohne Endstufenteil, d.h. als reiner Vorverstärker mit je zwei hoch- und niederpegeligen Line-Ausgängen, unter der Bezeichnung ReVox B252 gebaut.

Technische Daten des ReVox B251

Frequenzgang20 Hz - 20 kHz, +0/ -0,2 dB
Verzerrungen(ab 50 mW): 0,01%
Fremdspannungsabstand
Hochpegeleingänge96 dB bei Nennleistung
Übersprechen80 dB bei 50 mW
Phono-MM-Eingang75 dB
Übersprechen (10 kHz)90 dB
Ausgangsleistung(Impuls) 600 Watt
(300 Watt pro Kanal bei 4 Ohm)
(Sinus): 300 Watt
(150 Watt pro Kanal bei 4 Ohm)
Gewicht8,5 Kg
Preis ReVox B2512.420 SFr
Preis ReVox B252 (Vorverstärker):1.220 SFr.

Aus dem ReVox B251 Originalprospekt

Der programmierbare Vollverstärker ReVox B251 ist die perfekte Schaltzentrale für außergewöhnliche Möglichkeiten.

Profilierter Charakter

Die hohe Ausgangsleistung und die schnelle Anstiegszeit sind besonders bei der Wiedergabe von Compact Discs mit ihrer hohen Dynamik wichtig. Die Versorgung erfolgt durch ein Schaltnetzteil mit hohem Wirkungsgrad.

Hochsensible Eingänge

Außergewöhnlich ist die Möglichkeit, die Pegel der sieben Tonquellen einzeln fein zu differenzieren. Die jeweils gewählten Empfindlichkeiten können individuell abgespeichert werden. Dies stellt sicher, dass beim Umschalten von einer Tonquelle auf die andere Lautstärkensprünge vermieden werden.

Der B251 bietet Eingänge für Tuner und zwei Tonbandgeräte. Zusätzlich sind ein Phonoeingang mit wählbarer Eingangskapazität, ein nachrüstbarer Moving-Coil- oder Moving-Magnet- Eingang, ein Hilfseingang (Aux) und ein Eingang für den Compact-Disc-Spieler vorhanden. Hervorragendes Übersprechverhalten kennzeichnet sämtliche Eingänge.

Zwei unabhängige Signalwege

Während des Hörens einer Tonquelle kann gleichzeitig eine andere auf Band aufgenommen werden. Das gewährt völlige Freiheit in der Aufnahmearbeit.

Sinnvolles Konzept

Die exklusive Ruhestromregelung vermeidet Übernahmeverzerrungen und garantiert gleichzeitig eine sehr rasche Anstiegszeit (2ys). Dies ist in Hinblick auf digitale Tonträger von entscheidender Wichtigkeit. Der hohe Fremdspannungsabstand von 80 dB wird bereits bei geringer Lautstärke erzielt. Der Hochleistungs-Vollverstärker ReVox B251 gibt Gewissheit, ein Optimum an Zuverlässigkeit und Qualität zu besitzen.

Multimedia

Das Video zeigt einen ReVox B251 in Betrieb.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

7 Kommentare

    1. Erel

      Hallo
      Dies kann ich aus meiner Benutzung heraus nicht bestätigen. Bei mir ist das zu hören,aber nicht so intensiv wie bei der B285
      Gruß
      Erel

  1. Woodtli Robert

    Hallo
    Mein B251 ist leider defekt. Es sieht so aus, als ob das Netzteil einen Kurzschluss hat. Kann man das irgendwo zu vertretbaren Kosten reparieren lassen oder gibt es Käufer dafür?
    Beste Grüsse

    1. Harry K.

      Das einzige Problem welcher der B 251 hat, ist die unzureichende Kühlung. Ich habe deshalb meinen umbauen lassen. Der wird nun mit 2 Ventilatoren zusätzlich gekühlt. Keine Sorge, die Ventilatoren sind sehr leise, stören also nicht beim Musik hören. Ansonsten ein Top Verstärker welcher seiner Zeit weit voraus war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.