Technik ändert sich, Gefühle bleiben!
ReVox B790
ReVox B790

ReVox B790

Über 20 Jahre sollten vergehen von der Herstellung des allerersten Plattenspielers (ReVox 60 – Mono Plattenspieler) bis zur Entwicklung des ReVox B790. Dieser Plattenspieler besitzt einen quarzgesteuerten Direktantrieb mit Tangential-Kurztonarm und wurde zusammen mit der HiFi-Anlage ReVox B77 / B750 / B760 vorgestellt.

ReVox B790 - Tangentialplattenspieler
ReVox B790 – Tangentialplattenspieler

Der ultrakurze „Lintrack“-Tonarm war 4 cm lang und wog inklusive Tonabnehmerzelle nur 40 Gramm. Er wurde optoelektronisch gesteuert, mittels Servoantrieb tangential nachgeführt, genauso wie eine Schallplatte geschnitten wurde.

Bei diesem Plattenspieler wurde auf ein Stroboskop zur Kontrolle der Drehzahl verzichtet, weil dies ohnehin nur die Netzfrequenz als Referenz benutzte. Der Antrieb des B790 war einfach genauer.

Der bürstenlose, hallkommutierte und direkt antreibende DC-Motor war via Tachogeber und PLL-Servosteuerung phasenstarr an eine Quazreferenz gebunden. Dennoch gab es eine Drehzahlregulierung von ±7 %, und selbst die variablen Drehzahlen wurden quarzgenau gemessen und durch Leuchtziffern angezeigt.

Der ReVox B790 zeichnete sich durch Einfachheit in der Bedienung und Sicherheit aus. Das Konzept dieses Gerätes wurde durch drei Patente geschützt. Insgesamt wurden über 45.000 Einheiten verkauft!

Der ReVox B790 in Bildern

Vielen Dank für die schönen Bilder dieses ReVox B790 an „Franz Audio“!

Technische Daten ReVox B790

Drehzahlen33,33 und 45 U/min, quarzgenau
Drezahlgenauigkeit± 0,01 %
Drehzahlfeinregulierung± 7 %
Tonhöhenschwankungen, bewertetbesser als 0,05 %
Rumpel-Geräuschspannungsabstand (nach DIN 45549 B)besser als 68 dB
Tangentialer Spurfehlwinkelkleiner als 0,5 Grad
Auflagekraft, einstellbar von8 ... 20 mN (0,8 ... 2 p)
Bestückung29 ICs 30 Transistoren 24 Dioden 1 LED 4 Sieben-Segment-Anzeigen 3 Brückengleichrichter
Gewicht11 Kg
PreiseReVox B790 mit VMS 20 E MKII (Ortofon) 1.290 Sfr
Mit P8 EST (AKG): 1.380 Sfr.

Download

Was ist der Vorteil von einem Tangentialtonarm?

Bei einem Tangentialtonarm ist der Tonarm nicht an einem festen Punkt drehbar gelagert, sondern wird auf einem Schlitten tangential zur Plattentellerachse in gerader (linearer) Richtung mitbewegt. Hauptvorteil eines Tangentialtonarms ist, dass die Nadel im Idealfall immer exakt tangential zur Rille liegt. So treten weniger Verzerrungen auf, weil die Nadel im gleichen Winkel abtastet wie der Schneidestichel, der beim Herstellen der Platte die Rille formt.

Erreicht wurde dies in der Anfangszeit durch einen Servomotor, welcher den Tonarm der Plattenrille nachführte. Der Arm war drehbar auf dem Schlitten gelagert. Eine elektronische Regelung reagierte auf geringste Auslenkungen des Arms aus der linearen Idealausrichtung durch Nachführung des Schlittens. Nachteil dieses Verfahrens war, dass eben zuerst eine – wenn auch sehr geringe – Abweichung auftreten musste, welche dann korrigiert werden konnte.

Servogeregelte Tangentialtonarme erlaubten technische Gimmicks, wie z.B. senkrechte Aufstellung des Plattenspielers oder Titelprogrammierung ähnlich wie bei CD-Playern. Einige Gerätehersteller haben besonders in den 1980er Jahren Plattenspieler mit diesen Funktionen herausgebracht (z.B. der Technics SL-J3 mit sonst CD-üblichen Features wie Programmierung bis 8 Titel, automatischem Titelsprung und Repeat-Funktion).

Moderne Systeme werden mechanisch immer weiter perfektioniert (hochpräzise mechanische oder Luftkissenlagerung für kleinste Reibung), sodass die Nachführkraft der Plattenrille – die Trackingkraft – ausreicht, damit der Tonarm der Plattenrille von selbst folgen kann. Der eigentliche Tonarm ist nicht mehr seitlich verdrehbar, sondern in tangentialer Ausrichtung fest auf dem Schlitten montiert. Servomotoren und Regelelektronik fallen hier vollkommen weg. Diese Tonarme sind selbst in einfachster Form sehr aufwendig, und deshalb nur High-End-Segment zu finden.

Tangentialtonarme weisen prinzipbedingt kein Skating auf und benötigen daher keine Anti-Skating-Maßnahmen.

Textquelle: Wikipedia

Multimedia

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

5 Kommentare

  1. Hans-Martin

    Hallo,
    hatte der 4cm ultraleichte Tonarm des B790 tatsächlich 40g Masse?
    Wie schwer der tragende Schlitten war, der motorisch nachgeführt wurde, dürfte unerheblich sein. Die meisten Tonabnehmersysteme wiegen um 6g.
    Üblich ist, das Massenträgheitsmoment auf die Nadelposition zurückzurechnen, das ergibt die effektive Masse des Tonarms (z.B. konventioneller S-förmiger Technics-Tonarm bei 22g, gilt als „schwer“)
    https://www.studerundrevox.de/revox/revox-serien/b-serie/revox-b790/

  2. Sven Hüther

    Liebes REVOX Team,

    ich habe einen B790 und der Powerknopf klemmt und lässt sich nicht mehr bedienen, gibt es dieses Modul als Ersatzteil und wenn ja, wo kann ich das am Besten beziehen?
    Danke vorab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.