Mit der Entwicklung der STUDER C37 wurde ein grundlegend neues Tonbandmaschinenkonzept verwirklicht, das später verfeinert, jedoch kaum mehr verlassen wurde. Die Röhrenelektronik wurde in beispielhafter Modultechnik ausgeführt. Gleichzeitig wurde diese Technik auch für die Mechanik übernommen.
Mit einem nach oben aufklappbaren Laufwerk – bei Konsolen auch mit einem nach vorne aufklappbaren Laufwerk – wurde ein optimaler Zugang für Servicearbeiten geschaffen.
Die Modultechnik für die mechanischen Aggregate kam neben der rationellen Fertigungstechnik (siehe Bild unten) auch der Servicefreundlichkeit zugute. Die C37 war in Hinblick auf Mehrkanalversionen sehr robust gebaut und verfügte über ein extrem stabiles Laufwerkchassis aus Alu-Guss.
Die Verstärkereinschübe für die Audiokanalelektronik waren besonders flach ausgeführt. Eine weitere Neuigkeit betraf die besonders großflächigen, beleuchteten Laufwerk-Bedienungstasten und das ergonomische Design mit einer eingebauten motorischen Bandschere.
Die Mehrspurvariante der STUDER C37 war die STUDER J37.
Vielfalt made by STUDER
Die C37 war besonders einfach von einer Mono- in eine Stereomaschine umzubauen. Man brauchte zu diesem Zweck lediglich den zweiten Verstärkerkanal einzuschieben und den steckbaren Kopfträger auszuwechseln.
Die imposante Maschine mit dem markanten „Hammerschlag-Finish“ arbeitete mit den Bandgeschwindigkeiten 19 cm/s und 38 cm/s und elektronisch geregelten Bandzügen. Sie verfügte über große Bandteller mit 30 cm Durchmesser (12 inch) und hatte schnell wechselbare Adapter für DIN, Cinè und NAB-Kerne.
Selbstverständlich bot die C37 Laufwerk Fernsteuer- und Faderstartmöglichkeiten und wies einen mechanischen Bandzähler für die Minuten- und Sekundenanzeige auf. Die gesamte Röhrenverstärkerelektronik wurde von einem leistungsfähigen, stabilisierten Netzteil versorgt.
Über eine interne Messeinrichtung mit einem Anzeigeinstrument konnten alle wichtigen Spannungen und Ströme jederzeit überprüft werden.
Die STUDER C37 gehörte in kurzer Zeit zur Standardausrüstung vieler bekannter Rundfunk- und Tonstudios und galt für rund ein Jahrzehnt als geschätzte und zuverlässige Arbeitsmaschine. Sie wurde von 1961 bis 1970 gebaut.
Zu den ersten Kunden, welche die STUDER C37 bereits 1960 benutzten, zählte auch Radio Prag in der damaligen Tschechoslowakei. Später kamen dann die legendär gewordenen Abbey-Road Studios in London dazu (siehe „Nummer 1 Hits“).
Auf diesem Original STUDER Werbefoto sieht man die Herstellung von STUDER C37 Maschinen in den 1960er Jahren.
Schon damals wurde beim Fräsen der Gehäuse auf 500stel-Millimeter genau gearbeitet!
Die Abbey Road Studios produzierten zwischen 1963 und 1977 unter anderem die folgenden Nr. 1 Hits auf STUDER C37 und STUDER J37 Maschinen.
Jahr | Titel | Interpret |
1963 | The Next Time | Cliff Richard |
1963 | Summer Holiday | Cliff Richard |
1963 | From Me To You | The Beatles |
1963 | Bad To Me | Billy Kramers |
1963 | She Loves You | The Beatles |
1963 | I Want To Hold Your Hand | The Beatles |
1964 | Anyone Who Had A Heart | Cilla Black |
1964 | Can´t Buy My Love | The Beatles |
1964 | World Without Love | Peter & Gordon |
1964 | A Hard Day´s Night | The Beatles |
1964 | Do Wah Diddy Diddy | Manfred Mann |
1964 | I Feel Fine | The Beatles |
1965 | I`ll Never Found Another You | The Seekers |
1965 | The Minute You`re Gone | Cliff Richard |
1965 | Ticket To Ride | The Beatles |
1965 | I`m Alive | The Hollies |
1965 | Help | The Beatles |
1965 | Day Tripper | The Beatles |
1965 | The Carnical Is Over | The Seekers |
1965 | We Can Work It Out | The Beatles |
1966 | Pretty Flamingo | Manfred Mann |
1966 | Paperback Writer | The Beatles |
1966 | Yellow Submarine | The Beatles |
1966 | Eleanor Rigby | The Beatles |
1967 | All You Need Is Love | The Beatles |
1967 | Seargent Pepper´s LP | The Beatles |
1967 | Hello Goodbye | The Beatles |
1967 | Lady Madonna | The Beatles |
1968 | Hey Jude | The Beatles |
1968 | Lilly The Pink | Scaffold |
1971 | My Sweet Lord | George Harrison |
1974 | Ernie | Benny Hill |
1975 | Make Me Smile | Steve Harley |
1975 | Whispering Grass | Don Estelle |
1977 | Mull Of Kintyre | The Wings |
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STUDER C37 (Prospekt / DE)
Multimedia zum Thema STUDER C37
Das folgende Video zeigt einige STUDER C37 Maschinen in den vollkommen analogen Preiser Studios in Wien. Das hier gezeigte „Baumgarten-Studio“ wurde seit dem Jahr 1965 technisch nicht mehr verändert und befindet sich praktisch im Original-Zustand mit dem entsprechenden Gerätepark. Es ist damit eines der weltweit letzten Klassik Aufnahmestudios in Komplett-Röhrentechnik. Die Produktionen von Preiser Records genießen unter Musikliebhabern inzwischen gerade deshalb einen sehr guten Ruf für die „sensationell“ klingenden Aufnahmen und Produktionen – kein Wunder bei der Technik!
Und hier noch ein schönes Video aus Italien zum Thema „STUDER C37 Restaurierung“.