Technik ändert sich, Gefühle bleiben!
ReVox 40
ReVox 40

ReVox 40

Der von 1961 bis 1965 gefertigte ReVox 40 war der erste Stereo-Vollverstärker in Röhrentechnik. Zusätzlich war das Modell 40 der erste Stereo-Verstärker auf dem Markt, mit dem es möglich war, ihn unabhängig von einem Tonbandgerät für eine HiFi-Anlage zu nutzen.

ReVox 40
ReVox 40

Gebaut wurde er in der Zeit zwischen 1961 und 1964 und war damals vor allem für die Wiedergabe von Schallplatten optimiert – entsprechend wurden hier die Klangregelmöglichkeiten ausgebaut.

Mit zwei Gegentaktendstufen, brachte der ReVox 40 dem Anwender eine 2 × 10 Watt Ausgangsleistung bei sehr geringen Verzerrungen in das Wohnzimmer.

ReVox 40 – Technische Daten

EingängePhono, Tape, Radio 1 + 2
AusgängeTonband, Lautsprecher, 4-8-16 Ohm
Phono-EntzerrungRIAA
Tiefen- und Höhenregler±12 dB, in 4-dB-Stufen
Balance, Regelbereich10 dB
Frequenzgang30 Hz – 20 kHz, 0/-1 dB
Störabstand (10 Watt)60 dB
Übersprechdämpfung60 dB (50 Hz – 15 kHz)
Ausgangsleistung10 Watt, Spitze 12,5 Watt
Klirrgrad (10 Watt, 1 kHz)0,5 %
Bestückung8 Röhren
Gewicht9,4 Kg

Bilder des ReVox 40

Die hier gezeigten Bilder wurden mir von dem Fan und Sammler Michael aus der Schweiz zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür!

So wie es aussieht, ist der Verstärker noch im Originalzustand. Sogar die Kondensatoren mit Stempelaufdruck von 1963-64 sind noch vorhanden. Aber gerade diese Teile sind es, die neben den Röhren und Widerständen auf Dauer ausgewechselt werden müssen. Erst dann wird der ReVox 40 wieder richtig zur Geltung kommen können.

Baujahre und weitere Informationen

Der ReVox 40 Stereoverstärker wurde in den Jahren 1961 – 1964 gefertigt. Informationen zu Seriennummern, Produktionsorten und Verkaufspreisen findest Du in der ReVox-Übersicht. Im Download-Center dieser Webseite finden Sie das originale Werbeprospekt sowie die Serviceanleitung mit Schaltplan aus den 60er Jahren für den ReVox 40. Nachfolger des ReVox 40 war der ReVox A50.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.